VdS 10000 – IT-Sicherheit für KMU

Die VdS 10000 ist eine Norm, die sich mit der Implementierung eines ISMS auseinander setzt. Die Einführung eines solchen ISMS trägt maßgeblich zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Bereich IT-Sicherheit bei.

Die anderen existierenden ISMS-Normen, wie beispielsweise die DIN ISO 2700x Reihe oder der BSI-Grundschutz, haben zu hohe Anforderungen, so dass kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) oft nicht in der Lage sind, diese zu erfüllen.

Um einen Standard zu schaffen, der auch für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) umsetzbar ist und das Sicherheitsniveau dennoch in einem annehmbaren Bereich hält, haben sich IT-Sicherheitsexperten der VdS Schadensverhütung GmbH zusammengesetzt und die Anforderungen und benötigten Ressourcen entsprechend angepasst.

Daraus entstand die vom BSI anerkannte VdS 10000 Norm, die es kleineren und mittleren Unternehmen ermöglichen soll, auf eine strukturierte und genormte Art und Weise das eigene IT-Sicherheitsniveau kontinuierlich zu verbessern.

Die VdS 10000 betrachtet in 18 Kapitel 194 verschiedene Anforderungen. Kommt man diesen Anforderungen nach, so ergibt es ein IT-Sicherheitssystem, welches Unternehmen bei der Bewältigung der gewachsenen und komplexen Bedrohungslage durch Cyberangriffe unterstützt.

    Jasper_Schmitz

    Ihr Ansprechpartner:

    Jasper Schmitz
    IT Consultant
    Tel: (030) 34 789-233
    Mail: anfrage@ehrig.de

Cyberhotline