25 Mai Tipps für das Arbeiten auf Distanz
Posted at 08:25h
in Aktuelles
Viele Mitarbeiter wurden von heute auf morgen ins Homeoffice geschickt und provisorisch angebunden. Jetzt ist es an der Zeit, die Ausstattung und Anbindung nachhaltig zu etablieren und die Zusammenarbeit effektiv zu gestalten. Dabei sind unter anderem die Themen Kommunikation, IT-Sicherheit und Mitarbeitermotivation zu beachten.
- Bieten Sie Ihren Mitarbeitern digitale Möglichkeiten wie Microsoft Teams, um Informationen oder Dokumente zu teilen, zu kommentieren und gemeinsam zu bearbeiten.
- Unterstützen Sie das WIR-Gefühl Ihrer Mitarbeiter, indem sie sich per Chat austauschen, sich über Video sehen können, virtuell an Besprechungen teilnehmen, an Projekten arbeiten und gemeinsam gute Ergebnisse erzielen können.
- Achten Sie auf eine sichere Anbindung der Homeoffice Plätze via VPN oder RDP.
- Justieren Sie jetzt die benötigte Hardware und Software nach. Wird noch ein zweiter Monitor benötigt? Telefoniert es sich mit einem beidseitigen Headset besser? Muss noch eine Software installiert werden?
- Ist der Datenzugriff und die Datenablage geregelt? Sorgen Sie dafür, dass Familienmitglieder und Außenstehende keine Einblick in die Daten und Vorgänge erhalten.
- Darf es ein bisschen komfortabler sein? Mieten Sie doch ein Notebook für die Zeit des Homeoffices. Andere Firmen bieten auch Arbeitsdrehstühle oder Schreibtische zum Mieten an. Diese können nach Ende der Pandemie bequem wieder zurückgegeben werden.
- Können alle Abläufe auch aus dem Homeoffice abgebildet werden? Jetzt ist die Zeit, um über digitale Prozesse und Workflows nachzudenken, z.B. den Rechnungsworkflow mittels eines Dokumentenmanagementssystems wie ELO einzuführen.
- Organisieren Sie Ihren Büroalltag auch zu Hause professionell: starten Sie morgens immer zur gleichen Uhrzeit, achten Sie auf Ihre Kleidung, sitzen Sie lieber am Tisch als auf dem Sofa, machen Sie regelmäßige Pausen, suchen Sie die Bewegung und halten Sie Ihre Arbeitszeiten und Feierabend ein.
Fazit: Schaffen Sie klare Absprachen und Vereinbarungen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen. So entstehen keine Vermutungen und schlechten Gefühle. Und vertrauen Sie in die Selbstverantwortung Ihrer Mitarbeiter und Kollegen. Alle geben Ihr Bestes.
Dürfen wir Sie bei etwas unterstützen? Sprechen Sie uns gerne an.
Foto von Andrea Piacquadio von Pexels